Kennenlernen kindergartenkinder
Inhalt
Spielen bietet viele Möglichkeiten für die Arbeit mit Gruppen.
Kennenlernen kindergartenkinder Kontakt kommen Sich gegenseitig kennenlernen und immer kennenlernen kindergartenkinder einen Einstieg finden Wenn sich Gruppen, auch Kindergruppen, neu zusammenfinden, muss ihnen die Gruppenleitung zunächst einmal die Möglichkeit geben, sich gegenseitig kennenzulernen.
Gerade, wenn man sich noch nicht kennt, ist man unsicher.
- Anders als bei Kennenlernspielen mit Schulkindern oder auch Erwachsenen muss man bei Kennenlernspiele Kindergarten an einige Besonderheiten achten.
- Menu Kennenlernspiele Kennenlernspiele kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine Gruppe erst ganz am Anfang ist sich kennenzulernen.
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Alles, was man dann voneinander erfährt, trägt dazu bei, Sicherheit und Vertrauen aufzubauen. Ich habe kennenlernen kindergartenkinder Kindergruppen die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, für das Kennenlernen relativ viel Zeit zu kennenlernen kindergartenkinder. Nimmt man sich diese Zeit nicht, werden die Kinder diesen Teil nachholen, so dass die gemeinsame Aktivität dadurch immer wieder unterbrochen wird.
Aber auch Gruppen, in der sich schon alle kennen, brauchen einen gemeinsamen Anfang, um wieder miteinander vertraut zu werden, nachdem sich die Gruppenmitglieder eine Zeit lang nicht gesehen haben.
Deshalb gibt es in diesem Kapitel einen kennenlernen kindergartenkinder Abschnitt mit Spielen für den Anfang in Gruppen, deren Kennenlernen kindergartenkinder sich bereits kennen.
Dabei ist es wichtig, den Gruppenmitgliedern die Möglichkeit zu geben, noch einmal kennenlernen kindergartenkinder das letzte Treffen anzuknüpfen, um kennenlernen kindergartenkinder unangenehme Erinnerungen ansprechen zu können.
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Auch für Mitteilungen kann diese Zeit genutzt werden. Die Kinder dürfen sich erzählen, was in der Zwischenzeit in ihrem Leben Wichtiges passiert ist oder was sich verändert hat.
Kennenlernen
Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass die Kinder selbst bestimmen, was kennenlernen kindergartenkinder erzählen möchten und was nicht. Kennenlernen kindergartenkinder mehr mit einem Namen verknüpft wird und je mehr Informationen mit einem Namen verbunden werden können, desto leichter fällt es, sich diesen Namen zu merken.
Bei der Programmvorbereitung ist es deshalb notwendig, die Spiele aus dem ersten und zweiten Teil dieses Kapitels zu mischen. Hanna hüpft heute heiter Alle Kinder sitzen im Kreis.
Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen
Hanna beginnt mit dem Spiel, das sich wunderbar dafür eignet, die Namen der anderen Mitglieder kennenzulernen. Sie steht auf und bildet einen Satz, in dem alle Wörter mit dem Buchstaben anfangen, mit dem auch ihr Vorname beginnt.
Nun ist ihr rechter Nachbar an der Reihe. Seine rechte Sitznachbarin wiederholt Bennys Satz und fügt dann einen eigenen mit einer Bewegung hinzu.
Da bieten sich für die Eingewöhnungszeit Kennenlernspiele an, die den Kindern den Start in der fremden Umgebung etwas erleichtern. Kennenlernspiele Die nachfolgenden Namensspiele können sehr schnell umgesetzt werden, da sie so gut wie keine Materialien erfordern.
Das nächste Spiel ist ganz ähnlich aufgebaut: Es verknüpft den Namen mit einer Bewegung und einer Information. Häufig passiert es, dass bis zum Ende der gemeinsamen Zeit immer wieder die Highlights aus diesen beiden Spielen im Gespräch auftauchen. Koffervariation Alle Kinder sitzen im Kreis.
Kennenlernspiele
Lea beginnt. Er nennt dabei aber auch Leas Namen. Dann fügt er einen eigenen Satz mit Geräusch und Bewegung hinzu. Wenn eine Gruppe frühzeitig die Möglichkeit erhält, kooperativ zu handeln, stellt sich bei den Kindern schnell ein Gefühl der Gemeinsamkeit ein.
Im nächsten Spiel wird das Kennenlernen der Namen daher mit einer kooperativen Handlungsweise verbunden.
Namen nennen gegen die Uhr Die Kinder stehen alle im Kreis.
Sophia beginnt und läuft in die Mitte des Kreises. Hier bleibt sie stehen und ruft den Namen eines anderen Kindes.
Sie wartet, bis sie von diesem an die Schulter getippt wird, verlässt dann die Kreismitte und stellt sich an ihren Platz zurück. Paul, der nun in der Mitte steht, ruft ein anderes Kind auf, das noch nicht an der Reihe war. Die Zeit, die die Gruppe braucht, um alle Kinder einmal in die Mitte zu rufen, wird von der Gruppenleitung gestoppt.