Kennenlernen

Soziogramm kennenlernen

Die übliche Seminar-Vorstellungsrunde läuft häufig nach Schema F ab.

Definition Soziogramm

Spätestens nach dem dritten Teilnehmer ufert die Vorstellung pro Gast aus und die Präsentationen ähneln sich immer mehr. Was erfahren wir da?

single treff bamberg

Name, Jobtitel, Aufgaben und sehr, sehr viel vom Unternehmen oder von dessen neuestem Angebot. Unser Gegenüber kennen wir deshalb immer noch nicht. Es ist Zeit, deine Seminar-Vorstellungsrunde mal anders und mit mehr Pepp zu gestalten.

Herkunft / Geschichte des Soziogramms

Und deshalb sind hier ein paar kreative Ideen für deine nächsten Seminar Kennenlernspiele. Probier einfach mal ein paar aus.

Gelingt dir oder dem von dir engagierten Moderator der Beginn, hast du schon die halbe Miete.

soziogramm kennenlernen

Willst du die heutige Stimmung deiner Teilnehmer einfangen, musst du ein wenig in die Trickkiste greifen. Viel genauer fallen die Antworten mit Hilfe eines Stimmungsbarometers aus.

Auf einer Skala von minus drei sehr schlecht bis plus drei sehr gut tragen sie nun ihre Antworten ein.

Das kannst du zum Beispiel mit Klebepunkten auf einer Pinnwand soziogramm kennenlernen. Dazu ergänzt jeder, in Worten wie es ihm geht und was er sich vom heutigen Tag wünscht.

Kennenlernspiele

Oder du nutzt als etwas anderen Seminareinstieg die Kraft des Storytellings. Dazu erzählst du ohne lange soziogramm kennenlernen Worte eine bewegte Geschichte, die dann zum Hauptthema überleitet.

soziogramm kennenlernen

Die meisten von uns lieben Geschichten und wir können und diese gut merken. Deshalb kannst du auf die Inhalte dieser Ram speicher single rank im Laufe soziogramm kennenlernen kennenlernen Seminars auch immer wieder soziogramm kennenlernen. Namen für die Vorstellungsrunde malen, ist eine weitere einfache und aktivierende Methode für einen Seminareinstieg.

Auf dem Flipchart oder der Pinnwand beginnst du, deinen Namen zu malen.

soziogramm kennenlernen